24. Dezember 2014

Sandro Botticelli, Madonna della Loggia, 1467, Uffizien

Sandro Botticelli, Madonna della Loggia, 1467, Uffizien

Wir wünschen ein frohes Fest, ruhige Tage zwischen den Jahren und ein spannendes Jahr 2015.

Quelle

*************************

23. Dezember 2014

Carl_Larsson_Brita_as_IdunaEine Mischung aus Lotta feiert Weihnachten und Rotkäppchen, aber der Schein trügt. Das Blatt von Carl Larsson zeigt seine Tochter Brita als Idun. von Idun heißt es in der deutschen Wikipedia: „Sie ist die jüngste Tochter der älteren Kinder des Zwergs Ivaldi und die Gemahlin des göttlichen Sängers Bragi, der sie mit einem Lied für sich gewann. Idun ist die Hüterin der goldenen Äpfel, die den Göttern die ewige Jugend und damit auch die Unsterblichkeit verleihen.“

Quelle

***********************

22. Dezember 2014


Quelle

Die Zunge eines Schmetterlinge fotografiert von Arthur E.Smith ca. 1904 durch ein Mikroskop und eine Balgenkamera. Das ganze Buch Nature through Microscope and Camera von 1909 ist im Internet Archive als „public domain“ öffentlich zugänglich und hier im Ganzen im Blog eingebunden.

*************************

21. Dezember 2014

Robert Houdin (1805–1871) baute Androiden mit aufwendiger Mechanik und nutzte dabei auch bereits Elektrizität. Als Zauberer prägte er kommende Generationen. Ein Video aus den 1970ern zeigt seinen Maschinenakrobaten „Antonio Diavolo“ am Trapez.

Quelle

************************

20. Dezember 2014

Seekarte und Beschreibung der nördlichen Lande und der dort vorkommenden wunderlichen Dinge, höchst sorgfältig gezeichnet in Venedig im Jahre 1539 mit großzügiger Unterstützung des Patriarchen von Venedig, des höchst ehrenwerten Herrn Geronimo Querini,1539

Seekarte und Beschreibung der nördlichen Lande und der dort vorkommenden wunderlichen Dinge, höchst sorgfältig gezeichnet in Venedig im Jahre 1539 mit großzügiger Unterstützung des Patriarchen von Venedig, des höchst ehrenwerten Herrn Geronimo Querini

Das Meer, genauer das Nordmeer und die Nordländer mit allen seinen Gefahren und Wunderlichkeiten zeigt die Carta marina von Olaus Magnus von 1539. Wer ein wenig sucht wird neben animalischen Gefahren auch den Malström entdecken. Und das Chaos ist übrigens auf Island beheimatet. Wer es suchen möchte, findet die Carta marina hier hoch aufgelöst.

Quelle

**********************

19. Dezember 2014

Quelle

The Day the Earth stood still ist ein Science Fiction Klassiker von 1951. Die Story passt zum Weihnachtsfest. Der Wortführer der Außerirdischen versucht, die kriegerischen Auseinadersetzungen auf der Erde zu beenden. Er wird erst angschossen, dann getötet, um im Raumschiff wiederausfstanden mit seiner Friedensbotschaft gen Himmel
zu entschwinden.

************************

18. Dezember 2014

Athanasius Kircher, Mundus subterraneus, Amsterdam 1665

Athanasius Kircher, Mundus subterraneus, Amsterdam 1665

Anathasius Kircher (1602–1680) war ein berühmter Gelehrter und Netzwerker seiner Zeit. Seine Werke waren so populär, dass er sich von ihrem Verkauf finanzieren konnte. Er hatte viele Theorien zu Themen aus Medizin, Geologie, Mathematik, Musik, Farbenlehre. Vielleicht war er der letzte Vorwissenschaftler – mit ausgeprägtem Hang für schöne Modelle. Hier erklärt er das Erdinnere mit heißem Kernfeuer, dass sich wie ein Adersystem ausbreitet und schließlich auf der Erde in Vulkanen mündet und sie speist.

Quelle

*************************

17. Dezember 2014

Frans_Verbeeck_Der_Narrenhandel

Quelle

Zum Ölgemälde von Frans Verbeek (ca. 1510–1570) Der Narrenhandel höre ich Bertold Brecht Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens.

*************************

16. Dezember 2015

National Library of Ireland

Eugene Clerkin, Main Street, Belturbet, Co. Cavan, 1990, National Library of Ireland

Quelle

Die Commons ist ein Projekt von Flickr (Yahoo), das weltweit Fotoarchive online zusammenführt und so zugänglich macht. Ziel ist es, die Sammlungen als Crowd-Projekt zu katalogisieren. Die Fotos sind alle gemeinfrei, d. h. sie unterliegen keinen bekannten Urheberrechtsbeschränkungen. Wer seine eigenen Werke unter eine Creative Commons Lizenz stellen möchte, kann damit festlegen, wie sie von anderen genutzt werden könnnen. Wikimedia Deutschland hat dazu einen praktischen Ratgeber veröffentlicht: “Open Content – A Practical Guide to Using Creative Commons Licences.

*************************

15. Dezember 2014

Camille Pissaro, Porteuse d'eau, 1874, Bleistift auf Papier

Camille Pissaro, Porteuse d’eau, 1874, Bleistift auf Papier

Quelle

2 ist die einzige gerade Primzahl.

************************

14. Dezember 2014

************************

13. Dezember 2014

Michelangelo_menu_fish_bread_wine_1518

Quelle

Diese handschriftliche Einkaufsliste von Michelangelo ist mit Brot, Fisch und Wein eher herzhaft ausgelegt. Deshalb hier noch ein digitaler Einkaufszettel für für Weihnachtsplätzchen – Spritzgebäck.

Man nehme: 375 g Butter, 250 g Zucker, Vanilleschote, Prise Salz, 1 Ei, 400 g Mehl, 100 g Speisestärke, 200 g (frisch) gemahlene Haselnüsse. Alles gut verkneten, den Teigklumpen in Frischhaltefolie wickeln, ab in den Kühlschrank und ordentlich lange Pause machen. Nach Tee und Mittagsschläfchen den Ofen auf 175° C vorheizen. Den Spritzgebäckaufsatz an den Fleischwolf monitieren und drehen und drehen. Die Kringel, Striche, was auch immer für Formen auf das Blech legen und gut 10 Minuten in den Backofen.

*************************

12. Dezember 2014

IMG_20141211_221039Abschied im Bonner Kunstverein. Thx to Christina Végh, die ab 2015 die Leitung der Kestnergesellschaft in Hannover übernehmen wird.

Foto: Helge David

**************************

11. Dezember 2014

 

 

14564839799_98f9c5fafe_b

Quelle

Es war die Nachtigall und nicht der Weihnachtsmann.

************************

10. Dezember 2014

pong

Pong ist Adam & Eva der Videospiele. Hier lässt sich ein Clone spielen: der linke Spieler nutzt die Tasten Q und A auf der deutschen Tastatur für hoch und runter, der rechte nutzt die passenden Pfeiltasten. Viel Spaß. Und wer nun noch wissen möchte, wie das 1969 auf dem s/w-Fernseher aussah, kann dem gerade verstorbenen Spieleentwickler Ralph H. Baer und den ITler Bill Harrison im Pongmuseum auf diesem historischen Video zuschauen.

Nachtrag: Wegen des Dauergeräusches jetzt nur noch als Screenshot im Blog. Spielen kann man aber immer noch hier: Quelle

************************

9. Dezember 2014

Elsa von Freytag-Loringhoven, thistle down flight (detail). Djuna Barnes Papers, Special Collections, University of Maryland Libraries

Elsa von Freytag-Loringhoven, thistle down flight (detail). Djuna Barnes Papers, Special Collections, University of Maryland Libraries

Quelle

Die Dada Baroness Elsa Freytag von Loringhoven schwemmte ihre Biografie über München – wo sie verheiratet mit August Endells dessen Ästhetik der Form, die nichts bedeutet und direkt auf die Seele wirkt, inhaliert –, über Berlin – wo sie sich Hals über Kopf in eine Liebesaffäre mit dem Übersetzer, Hochstapler und dem Vorbild für Thomas Manns Felix Krull Felix Paul Greve stürzt (der nach fingiertem Selbstmord als Frederick Philip Grove in Kanada wieder von den Toten auf ersteht und dort ein berühmter Prärieschriftsteller wird) –, endlich nach New York. Hier wird sie die Dada Baroness. Ist befreundet mit Djuna Barnes und Marcel Duchamp. Ihr Werk God gehört zu den frühesten Ready Mades. Sie stirbt verarmt in Paris.

**********************

8. Dezember

Alexandre-Isidore Leroy de Barde (1777-1828), Muschelarrangement, Wassrfarbe und Gouache auf Papier, 1803, Musée du Louvre, Paris

Alexandre-Isidore Leroy de Barde (1777-1828), Muschelarrangement, Wasserfarbe und Gouache auf Papier, 1803, Musée du Louvre, Paris

Quelle

Alexandre-Isidore Leroy de Barde war königlicher Kuriositäten Kabinett Künstler. Die Fundstücke wurde scheibar willkürlich thematisch geordnet und in Regalen oder Kästen zusammengestellt: ein Vorform der Assemblage.

**********************

7. Dezember 2014

Unbekannter italienischer Kupferstecher, Humani Victus Instrumenta: Ars Coquinaria

Unbekannter italienischer Kupferstecher, Humani Victus Instrumenta: Ars Coquinaria

Quelle

Ein Cyborg von 1569

*********************

6. Dezember 2014

jboy-banksy-20101011-123937Quelle

Knecht Ruprecht der stete Begleiter des Heiligen Nikolaus. Er hat die dunkle Rolle in diesem Gespann, das Helle und Heilige noch ein wenig mehr zum Leuchten zu bringen. Was hat das jetzt alles mit diesem Streetart Bild zu tun? Der Hund ist der Hund von Bart Simpson und hört in der deutschen Ausgabe auch auf den Namen Knecht Ruprecht. Hier variiert britischen Künstler Kollektiv JBOY ein Banksy Streetart Motiv und räumt Knecht Ruprecht eine führende Rolle ein.
**********************

5. Dezember 2014

Ètienne-Jules Marey, Bewegungsstudie, 1886

Ètienne-Jules Marey, Bewegungsstudie, 1886

Quelle

Étienne-Jules Marey (1830–1904) war mit Eadweard Muybridge (1830–1904) der Bewegtbildpionier. Ihn faszinierten Bewegungsabläufe, die für das bloße Auge nicht wahrnehmbar sind. Um diese sichtbar zu machen, erfand er das chronofotografische Gewehr, das 12 Bilder in der Sekunde schießen konnte. Seine Zeitfotografien beeindruckten Marcel Duchamp, der sie in seinem Gemälde Nu descendant un escalier n° 2 von 1912 verarbeitete. Das wiederum Gerhard Richter in mehreren Gemälden aufgriff …

**********************

4. Dezember 2014

Der großartige Otto Sander spricht Theodor Fontane. Eine Birne spielt die Hauptrolle und auch blühende Landschaft.

*********************

3. Dezember 2014


Einfach märchenhaft. Es geht mit Siebenmeilenstiefeln Richtung Open Knowledge. Die British Library hat über 1.000.000 Bilder auf Flickr Commons hochgeladen und unter public domain gestellt. Sie sind von großartiger Qualität und können frei heruntergeladen und genutzt werden. Es sind ganz verschiedene Illustrationen, Karten, Cartoons … Unser Beispiel zeigt die Illustration „The electric boots“ aus „The Children’s fairy geography, or a merry trip round Europe“ von Forbes Edward Winslow, London 1879.

*********************

2. Dezember 2014

Giovanni Francesco Caroto (1482–1555,)Knabe mit einer Zeichnung, 1. Hälfte 16. Jahrhunderts

Giovanni Francesco Caroto (1482–1555,) Knabe mit einer Zeichnung, ca. 1515, Castelvecchio Museum Verona

Quelle

Giovanni Francesco Caroto war Schüler von Andrea Mantegna. Sein kleines Portrait eines Portraitisten changiert zwischen naiver Schaffensfreude und schulfertiger Meisterschaft, zwischen Ironie und Begeisterung.

**********************

1. Dezember 2014

In der Weihnachtsbäckerei: Making Chrismas Crackers von 1910. Zur Geschichte der frühen Industrialisierung entsteht gerade ein digitaler Denkmalpfad in Engelskirchen. Friedrich Engels senior, der Vater des bekannten Philosophen, errichtete hier als Pionierunternehmer eine große Baumwollspinnerei nach englischen Vorbild: ermenundengels.de  realisiert von openmuseum.de