DM_Bonn_4c (2) Kopie

Station 3: Geocaching-Tour des Deutschen Museum Bonn zum Wissenschaftsjahr 2013 auf einer größeren Karte anzeigen



Station 3: Haus der Bildung

Das Alte Stadthaus wird derzeit zum „Haus der Bildung“ umgebaut. Ab 2014 wird der neobarocke Bau aus den 1920er Jahren, der auf der alten Bastionsmauer der Stadt errichtet ist, die Volkshochschule und wieder die Stadtbibliothek beherbergen. Mit dem „Haus der Bildung“ wird in Bonn ein Ort geschaffen, der Begegnungen zwischen Generationen und Kulturen und lebenslanges Lernen ermöglicht.

Im Wissensfluss: Lernen ein Leben lang

„Non scholae, sed vitae discimus“ − nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir − das wurde schon den Kindern zu Asterix Zeiten vermittelt. Heute kann man dazu ergänzen, dass wir nicht nur in der Schule, am Ausbildungsplatz oder in der Universität lernen, sondern das ganze Leben lang.

CC BY-SA 3.0

Motorola Dynatac 8000x, CC BY-SA 3.0, Quelle

Der Lehrplan fürs Leben hat sich mit der rasanten Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie beschleunigt und wird ständig neu geschrieben. Ein paar Beispiele  verdeutlichen diese Entwicklung: Das erste Mobiltelefon kam 1983 auf den Markt: das Dynatac 8000X von Motorola. Es wog 800 g, war so lang wie ein Unterarm und kostete die Kleinigkeit von $ 3.995,- (das entsprach damals etwa DM 10.000,- | Kaufkraft heute: etwa € 7.000,-).

Zu dieser Zeit begannen auch die „Personal Computer (PC)“, langsam den Markt zu erobern. Keine 20 Handyfotos von heute würden auf deren gesamte Festplatte passen.

Die Geburtsstunde des Internet schlug 1989. Das erste iPhone von Apple kam 2007 auf den Markt. Bereits 2012 wurden weltweit über eine Milliarden aktive Smartphones gemeldet.

Der erste offizielle Facebook-Account stammt aus dem Jahr 2004.

In nur 30 Jahren hat sich zur analogen Welt unsere heute so alltägliche digitale Welt dazugesellt. Das Wissen um diese Techniken und die Frage, wie wir mit ihnen umgehen, will ständig neu gelernt werden − ein Leben lang.

Elektrischer Reporter – Nerds: Weltretter mit Hornbrillen?

Jung und alt

Wagen wir einen Blick in die Bevölkerungsstruktur bei uns in 30 Jahren: Wir werden älter und wir werden weniger. 2043 werden 11,4 Millionen Menschen unter 20 Jahren sein, heute sind es noch 14,5 Mio. Unser Schulsystem muss also künftig noch stärker darauf ausgerichtet sein, Kinder und Jugendliche individuell zu fördern − unabhängig von ihrer Herkunft.

Und Ältere bringen länger ihre Erfahrungen in den Arbeitsalltag ein und setzen sich mit Neuerungen auseinander. Das ist positiv für ihre Arbeit und hält sie geistig fit.

Und damit Ihr nicht einrostet, kommt hier das nächste Rätsel.

Rätsel 4: Seht Ihr die Hausnummer am Eingang des alten Stadthauses? Diese Zahl nehmt mal drei. Tragt die Lösungszahl anstelle des Fragezeichens in die Kurz-URL ein und tippt diese in den Browser Eures Smartphones:

bit.ly/11B0?Gh

Wenn Ihr ein GPS-Gerät habt, tragt Ihr die Lösung anstelle des Fragezeichens in die GPS-Koordinaten ein:

N 50° 44.282′

E 007° 05.5?9′

Der kleine Tipp: Der Weg führt Euch jetzt in die Bonner Altstadt.