Nachtrag: Mehr Dante wagen

Am 6. Februar fand das TweetUp der Max Weber Stiftung in der Bundeskunsthalle Bonn statt. Der Hashtag lautete: #gid14 und steht für die Veranstaltungsreihe „Geisteswissenschaft im Dialog“, die die Max Weber Stiftung gemeinsam mit der der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften initiiert.

Hier finden Sie das Storify zum TweetUp, den Bericht von WDR5 Scala zum Nachhören und die ausführliche Dokumentation des Tweetups als e-magazin:

Der Bilderstream zum TweetUp eingefangen von www.tweetarchivist.com

Am Donnerstag, 6. Februar 2014, startet um 16:30 Uhr der nächste Bonner TweetUp: dieses Mal in der Bundeskunsthalle zur Ausstellung Florenz! Dazu laden die Max Weber Stiftung und openmuseum ein.Foto

Was ist denn ein TweetUp? Da stellen wir uns nicht lange dumm, denn das habe ich an anderer Stelle in diesem Blog so beschrieben:

Ein TweetUp ist ein verabredetes Zusammentreffen von twitternden Menschen in einem Museum oder einer anderen Kultureinrichtung. Zu einer Führung wird dann unter einem gemeinsamen “Hashtag” [gemeint ist das auch unter dem Telefonkonferenznamen „Rautezeichen“ bekannte Symbol: #] getwittert, was die Smartphones hergeben. Wer diesem Hashtag dann über twitter folgt, kann alle Kurzberichte mitlesen, die getwitterten Bilder betrachten und sich von außen via twitter in die Diskussion einschalten. Es ist dann ein wenig so, als sei man selbst dabei. Die Ausstellung erweitert sich über den musealen Raum hinaus in die sozialen Netzwerke twitter, facebook, Instagram, Pinterest, flickR …

Zur Anmeldung und zu weiteren Infos geht es hier entlang —> Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnehmer werden am 31. Januar 2014 benachrichtigt.

Der Hashtag lautet: #gid14

Eines kann ich Euch schon verraten: Ein Besuch in Florenz lohnt sich. Wer gerade nicht so weit reisen will, melde sich zum TweetUp an und erfreut sich an den ausgestellten Florentinerinnen und Florentinern.

frauen vor Dante

Im Anschluss gibt es noch die Frage Wer macht die Kunst? Künstler, Märkte und Mäzene von den Medici bis heute zu diskutieren. Über twitter und facebook können wir die Frage ja noch erweitern: Wer macht Kunst in Zeiten von Mashup, kollaborativen Projekten und Schwarmintelligenz? Zum großen Finale ist noch Zeit für Umtrunk und Umherdebattieren.

TweetUp und Diskussion sind Teil der Initiative „Geisteswissenschaft im Dialog„, die von der Max Weber Stiftung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften veranstaltet wird.