Das Netz war mit uns! Mit 15 netten Menschen haben wir beim – meines Wissens allerersten – StreamUp in der Bundeskunsthalle zum Graffiti und StreetArt Festival #BundeskunstHallOfFame mit Periscope, Meerkat, Instagram und und und live gefilmt und gestreamt, was die Smartphones hergaben. Der tollen Teilnehmergruppe sei Dank. Es entstanden ganz unterschiedliche Live-Filmformate. Interviews, Darstellungen, wie ein Objekt funktioniert, Kurzreportagen wurden live in die sozialen Medien übertragen. Natürlich gab es auch Fotos und ganz normale Tweets zur Aktion. Und sensationell: Das Netz hat gehalten. Puh. Große Erleichterung. Zumal wir dem WLAN schon einiges abverlangt haben, schließlich waren wir mit unser Live-Stream-Aktion schon nach kurzer Zeit in den deutschlandweiten Twitter-Trending-Topics.

Live-Kunst und Live-Stream

#BundeskunstHallOfFame #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Die schöne 360° Aufnahme stammt von Guido Schwan.

Beim Graffiti und StreetArt Festival in der Bundeskunsthalle sind täglich Künstler anwesend, die den Raum und die Wände ständig verändern. The Art is present. Der Eindruck ist immer neu. Diesen Entstehungsprozess von Kunst, von StreetArt im Museum wollten wir in die sozialen Netzwerke spiegeln. Wie geht das besser, als diesen Prozess live abzubilden – per Stream. Die Idee zum StreamUp war geboren. End­lich durf­ten wir alle Apps nutzen!, wie Sascha Foerster in seinem Blogebeitrag schreibt. Das haben wir auch getan und ordentlich Material in die social media gebeamt. Hier das Storify mit ausgewählten Beiträgen zur Vorbereitung und dem Ablauf des StreamUp: