DM_Bonn_4c (2) Kopie

logoTeilen ist das neue Haben!? Carsharing ist eines der neuen Mobilitätskonzepte und fährt in Richtung Zukunftsstadt. Im Schnitt nutzen derzeit nur 1,2 Personen ein Auto. Da ist Teilen ein guter Ansatz, die Kosten der Mobiltät zu senken. Wir stehen hier an der vielen Parkplätze der verschiedenen Carsharing Anbieter. Die Carsharing-Nutzer brauchen kein eigenes Auto, sondern können per App oder online sehen, wo ein Auto frei ist. Brauche ich eine größeres, weil ich Freunde mitnehme oder ein kleineres, weil ich alleine fahre? Alles ist möglich und ich bezahle nur für das Auto, wenn ich es nutze. Wer ein eigenes Auto besitzt, zahlt dagegen auch, wenn er es gar nicht fährt. Anschaffungspreis, Wertverlust und Betriebskosten, Steuern und Versicherung summieren sich schnell zu einer beachtlichen monatlichen Belastung. Auch ökologisch spricht viel für das Carsharing. Und weniger Autos bedeuten auch weniger Staus.

France_in_XXI_Century._Whale_bus

Whale sharing: Per Buckelwal durch die Meere. Jean-Marc Côté, „En L’An 2000“, 1899‒1910.

Baby, who can drive my car?

Ein anderes zukunftsweisendes Mobilitätskonzept ist das selbstfahrende Auto. Alle großen Hersteller arbeiten daran. In Deutschland wird auf der A9 in Bayern eine Teststrecke eingerichtet. In Amerika ist im Bundesstaat Nevada bereits testweise ein selbstfahrendes Auto von Google unterwegs.

Dieser Holzschnitt ist die erste Abbildung von Benz' Patent-Motorwagen und wurde 1888 in der Leipziger Illustrierten Zeitung veröffentlicht.

Dieser Holzschnitt ist die erste Abbildung von Benz‘ Patent-Motorwagen und wurde 1888 in der Leipziger Illustrierten Zeitung veröffentlicht.

Noch ist es ein ganz normales Auto mit Lenkrad und Pedalen, das einen Passagier mit Sehbehinderung fährt. Aber das wird so nicht bleiben. Die ersten Automobile sahen schließlich auch noch aus wie ihre Vorläufer die Kutschen. Natürlich gibt es längst Designstudien, die nur noch am Rande aussehen wie ein Auto. Wie in einer Lounge sitzen die Passagiere hier einander gegenüber, alles ist vernetzt und digital. Und das Auto fährt ganz von selbst. Ein bisschen James Bond eben.

Rätsel: Hier am Carsharing-Parkplatz steht ein Warnhinweis: „Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig a _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _“. Gesucht ist der vorletzte Buchstabe. Jetzt könnt Ihr den Lösungsbuchstaben anstelle des Fragezeichens (bitte kleingeschrieben) in die Kurz-URL einsetzen und tippt diese in den Browser Eures Smartphones:

wp.me/p43m2X-o?

BMBF_RGB_Gef_L                        Mit Unterstützung von

logo swb