DM_Bonn_4c (2) Kopie

„Die demografische Chance“ lautet das Motto des diesjährigen Wissenschaftsjahres.

logo wissenschaftsjahr

Demografie? Was ist das denn? Ein Blick in Wikipedia gibt uns Auskunft: Demografie ist die Bevölkerungswissenschaft. Sie verrät uns also etwas über Anzahl und die Alterstruktur der Bevölkerung, über das Leben in Deutschland, über Ein- und Auswanderung.

So wissen wir seit der jüngsten Volkszählung, dass in Deutschland 80,2 Millionen Menschen leben, 6,2 Mio. haben davon eine andere Staatsangehörigkeit. Es gibt 40,8 Mio. Wohnungen in denen die Menschen hierzulande wohnen. Reicht das? Etwa 16 % der Bevölkerung sind unter 18 Jahre alt, über 20 % sind 65 und älter. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung. Was bedeutet das für die Zukunft?

Die demografische Entwicklung durchdringt alle unsere Lebensbereiche von Kindergarten, Schule, Arbeit, Wohnen, Stadt, Land. Sie fördert auch die Entwicklung von innovativer Technik bis hin zur Nutzung von Smartphones im Bereich der medizinischen Versorgung.

Demografie erfahren

Die Geocaching-Tour des Deutschen Museum Bonn führt an Orte, die mit den Themen der demografischen Entwicklung verknüpft sind. Mal ganz ernst und dann wieder mit viel Spaß: So wie das Deutsche Museum Bonn selbst sein Thema Wissenschaft und Technik immer ernsthaft und doch unterhaltsam vermittelt.

Der demografische Wandel hat auch die Bildungsarbeit des Deutschen Museums Bonn beeinflusst. Darüber haben die sogar einen eigenen Rap:

Deutsches Museum Bonn, Ahrstraße 45, 53175 Bonn, Telefon: (0228) 302-255, Öffnungszeiten

Die Geocaching-Tour des Deutschen Museum Bonn

Dann kann es ja jetzt losgehen. Am besten nehmt Ihr übrigens das Fahrrad. Das ist auch am nachhaltigsten. Die gesamte Tour dauert dann etwa 2,5 Stunden. Aber bevor Ihr jetzt losfahrt, hier noch einige Hinweise, wie unsere Geocaching-Tour abläuft.

Ihr habt zwei verschiedene Techniken, um die Orte der Geocaching-Tour zu entdecken:

Smartphone: Ihr habt ein internetfähiges Smartphone. (Vorsicht: Durch die Nutzung des mobilen Internets können Kosten für Euch entstehen. Klärt das bitte vorab.) Für jede Station der Tour haben wir eine spezielle Internetseite eingerichtet, die Euch zum nächsten Ziel führt. Um diese zu finden, müsst Ihr jeweils ein kleines Rätsel lösen und die Lösung in eine Kurz-URL (eine feste Adresse im Internet) einfügen.Diese Kurz-URL gebt Ihr in den Browser (z.B. Firefox, Google Chrome, Safari) ein. Wichtig: Auf Groß- und Kleinschreibung achten! Es erscheint eine mobile Internetseite mit einer digitalen Karte, die den Standort der kommenden Station zeigt. Dazu gibt es harte Fakten und coole krasse lustige einige Videos zu Ort und Thema. Und natürlich ein Rätsel für die folgende Station …

kurz url

GPS-Gerät: Ihr habt ein GPS-Gerät oder leiht Euch eines im Deutschen Museum Bonn aus (dafür braucht Ihr ein Pfand, z.B. Euren Personalausweis). Zu Hause druckt Ihr Euch das „Roadbook“ aus, Ihr findet es hier. Das Roadbook enthält alle Infos zu den Stationen und Links zu den Videos. Alle vor Ort zu lösenden Rätsel findet Ihr ebenfalls darin. Nehmt Euch einen Stift mit, um die Lösungskoordinaten aufzuschreiben. So, jetzt seid Ihr startklar und nur noch eine Rätsels Lösung vor den GPS-Koordinaten der kommenden Station entfernt.

Rätsel 1: Auf dem Transrapid vor dem Museum steht eine Zahl. Diese teilt Ihr durch sechs und tragt die Lösungszahl anstelle des Fragezeichens in die Kurz-URL ein und tippt diese in den Browser Eures Smartphones:

bit.ly/?2lYEgF

Wenn Ihr ein GPS-Gerät habt, tragt Ihr die Lösung anstelle des Fragezeichens in die GPS-Koordinaten ein:

N 50° 43.006′

E 007° 08.3?9′

Ein kleiner Tipp: Der gesuchte Ort ist in der Rheinaue.