In der Ausstellung „Extravagant Inventions. The Princely Furniture of the Roentgens“ zeigte das Metropolitan Museum of Art in New York vom 30. Oktober 2012 bis zum 27. Januar 2013 vollendete Möbelkunst von Abraham Roentgen (1711−93) und seinem Sohn David Roentgen (1743−1807). Die Kabinette und Kunsttischlereien wirken in ihrer Intarsienkunst und unerschöpflichen Details als feinsinnige Kunstwerke, die dem Auge und der Phantasie eine unendliche Schaufläche der Entdeckerlust bieten.

Quelle

Doch nicht allein das Äußere vermag zu entzücken. Hinzu kommen feinste Mechaniken, geheime Fächer und noch geheimere Funktionen, die selbst Q − dem Spezialausstatter von James Bond − die Neidesblässe auf die Stirn katapultierte. Doch natürlich durften die über 100.000 Besucher, die die Ausstellung in New York besuchten, nicht eigenhändig ausprobieren, was diese schon zur Herstellungszeit unvorstellbare kostenbaren Möbel alles konnten und bis heute können.

Quelle

Das Metropolitan Museum fand eine ganz naheliegende Lösung: Videos demonstrieren die verborgenen Geheimnisse und betören auf einer weiteren Ebene den Museumsbesucher und auch den wehmütig von Weitem auf diese Ausstellung Blickenden. Das Video zum „Neuwieder Kabinett“, einem Pultschreibschrank aus dem Berliner Kunstgewerbemuseum,  wurde allein während der Ausstellungsphase über 200.000mal gesehen.